Kronen

Dem Zahn die Krone aufsetzen

Ist ein Zahn stark zerstört, ist nicht mehr ausreichend Halt für eine Füllung vorhanden, aber noch fest verwurzelt, kann er mit einer Krone wieder aufgebaut werden.

 Der "Klassiker" unter den Kronen ist die Vollgußkrone, die aus einer Metalllegierung hergestellt wird und besonders stabil ist. Allerdings fällt sie beim Lachen durch ihre Farbe sofort auf. Vermeiden lässt sich dies mit einer Keramik-verblendkrone. Sie besteht im Kern ebenfalls aus einer Vollgusskrone, wird aber an den sichtbaren Seiten mit Zahnfarbenen Material überzogen. Ästhetische noch anspruchsvoller ist eine vollverblendete Krone, bei der das komplette Metall unter einem zahnfarbenen Überzug verschwindet. Kaum mehr von natürlichen Zahn zu unterscheiden ist die Volkeramikkrone. Diese ist metallfrei und besteht auch im Kern aus Keramik

Vollkeramikkronen bieten grosse Gestaltungsmöglichkeiten